Konfirmandenunterricht

Jungen und Mädchen im Alter von 12 - 14 Jahren sind eingeladen zum Konfirmandenunterricht. Er erstreckt sich über einen Zeitraum von zurzeit ca. 15 Monaten und schließt mit der Konfirmation ab.

Glauben - eine Entdeckungsreise

Ja zur Taufe - Glauben und Verstehen

Konfirmandenunterricht kann als eine Art verspäteter Taufunterricht verstanden werden.
Bei der Konfirmation erklären die Konfirmanden eigenverantwortlich ihren Wunsch, als Christen ihr Leben in Kirche und Gesellschaft zu gestalten.
Darum bietet der Konfirmandenunterricht jungen Menschen die Chance, sich intensiv mit Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen und ein Leben als Christ kennenzulernen. Dazu gehören:

• Fundierte Informationen über Fragen des christlichen Glaubens im Besonderen
  • Kennenlernen und einüben unterschiedlicher spiritueller Ausdrucksformen (Beten, Abendmahl, Singen)
  • Teilnahme an und eigene Gestaltung von Gottesdiensten
  • Vorbereitung und Durchführung eines Krippenspiels
  • Spielen, Singen, Kreativ sein
  • Freizeiten und Workshops

Wie findet der Unterricht statt und wann erfolgt die Anmeldung?

Der Konfirmandenunterricht findet zweiwöchentlich im Gemeindehaus statt.
Unterrichtstage sind dienstags nachmittags für je zwei Stunden. Darüber hinaus fahren wir gemeinsam auf das "KonfiCamp", eine Sommerfreizeit für Konfis: Mit motivierten anderen Gemeinden unserer Landeskirche lernen Leben und Glauben im Alltag kennen!
Hier findest du das Anmeldungsformular.
Am Ende der Konfirmandenzeit wird eine Wochenendfreizeit durchgeführt.

Dominik Storm

Pastor Mitteldorf 3 | 32469 Petershagen Tel.: 05702 - 40 300 Mail: d.storm@lksl.de