Jugendarbeit - damit Kirche jung bleibt

< Keine Kirche ohne junge Menschen - keine jungen Menschen ohne Kirche >

Nach diesem Motto bietet die Kirchengemeinde Frille Jugendlichen Raum und Gelegenheit, sich einzubringen und ihre Vorstellungen von christlicher Gemeinschaft umzusetzen.

Juleica - tolle Ausbildung zum Gruppenleiter

Jugendliche sitzen am Tisch vor dem Gemeindehaus
Pia, Victoria und Dominik sind als Teamer dabei.

15 Jugendliche aus der Kirchengemeinde Frille haben in den Jahren 2011/2012 an Schulungen zum Erwerb der Juleica (= Jugendleitercard) teilgenommen.

Diese mehrtägigen Schulungen werden vom Landesjugendpfarramt jeweils in den Oster- und Herbstferien auf der Insel Spiekeroog durchgeführt.

Neben tollen Kreativ-Workshops lernt man dort z.B. auch wie man eine Andacht vorbereitet, welche rechtlichen Fragen zu berücksichtigen sind und wie man Konflikte in einer Gruppe am besten lösen kann. Auch ein Erste-Hilfe-Kursus ist Teil der Juleica-Ausbildung.

Wir werden gebraucht...

... z.B. als Teamer bei Konfi-Freizeiten. Wer an einer Juleica-Schulung teilgenommen hat, kann z.B. als Teamer mit auf Konfirmandenfreizeiten fahren. Das bringt richtig Spaß!

Filmriss - Das Andere Programm

"Filmriss - Das andere Programm" - so lautet das aktuelle Projekt, das die Evangelische Jugend Frille zusammen mit der Ev. Jugend Meinsen realisiert.

Wer noch einsteigen will - alle werden gebraucht: Kameraleute, Schauspieler, Cutter, locationfinder, Maske, ... Regelmäßige Treffen sind donnerstags um 19 Uhr, abwechselnd in Meinsen und Frille. Ansonsten nach Vereinbarung.

Einfach Gerd Peter per whatsapp kontaktieren (01573-7825102) und schon gehts los!

Highlights aus der Jugendarbeit

  • Das "Heldenprojekt", das 2012 zusammen mit Jugendlichen aus Meinsen lief, und die Mitwirkung in der Osternachtsfeier 2013. Außerdem sind einige von uns in der Kirchenband aktiv.
  • Im Gemeindehaus gibt es einen extra Jugendraum als Treffpunkt. Der wartet aber noch darauf, gemütlich eingerichtet zu werden. Das wäre noch mal ein cooles Projekt für die nächste Zeit.
  • Heiligabend 2013 gab es um 18 Uhr ein modernes "Krippenspiel" in der Kirche zu sehen, geschrieben von Saskia Schillack aus Cammer und gespielt von Jugendlichen aus der Kirchengemeinde.
Wer sind die wahren Helden?

Termine

Terminabsprachen und Infos gibt es bei Facebook: 

Ansprechpartner

Pastor Gerd Peter
Gerd Peter

Gerd Peter

Pastor


Mitteldorf 3 | 32469 Petershagen

Tel.: 05702 - 40 300
FAX: 05702 - 40 301

E-Mail: g.peter(a)lksl.de