Kirchenchor

Der Kirchenchor der Kirchengemeinde Frille ist Anlaufstelle für alle sangesfreudigen Mitglieder der Kirchengemeinde und darüber hinaus. Der Chor bringt sich im Gemeindeleben hauptsächlich bei Gottesdiensten und Konzerten ein. Außerdem unterstützt er auch gelegentlich bei Kasualhandlungen wie z.B. Taufen oder Trauungen.

Dieser Chor ist eine fröhliche Gruppe, dessen Mitglieder durch das Kennenlernen vielfältigen Liedgutes und der Darstellung des Erlernten im Gemeindeleben eine Bereicherung in ihrem Leben erfahren sollen. Die musikalischen Beiträge werden in die Gottesdienste in der Kirche integriert. Konzerte finden in den meisten Fällen ebenfalls in der Kirche, gelegentlich auch im Altenheim statt.

Luthers Wort, das die Musik nächst der Theologie die wichtigste Gabe Gottes sei, hat seit seinen Zeiten dazu geführt, dass Lieder, Chorgesang und Instrumentalmusik konstitutiver Bestandteil des Gottesdienstes wurden. Das musikalische Angebot ist in der Auswahl seiner Musik immer mit der Zeit gegangen und hat aus der reichen Vergangenheit geschöpft. Es wurde dadurch neben seiner gottesdienstlichen Funktion ein wichtiger Bereich der abendländischen Kultur.

Proben erhalten die Sangeskraft

Damit dies auch umgesetzt werden kann, trifft sich der Chor wöchentlich zu Proben im Gemeindehaus. Immer freitags ab 18:30 Uhr und je nach Bedarf und Möglichkeiten der Chormitglieder auch Sonnabendnachmittags, wird das Repertoire für Gottesdienste und Konzerte eingeübt. Vor Konzerten wird ausnahmsweise in der Kirche geprobt. Darüber hinaus finden gelegentlich auch Chorfreizeiten statt, sofern die Mitglieder dies zeitlich ermöglichen können.

Auftritte in Gottesdiensten und Konzerten

Die Auftritte in Gottesdiensten sind gewöhnlich zu Feiertagen wie beispielsweise Weihnachten, Ostern, Erntedank oder Totensonntag und zu Konfirmationen und Jubelkonfirmationen sowie besonderen Anlässen. Konzerte finden gewöhnlich im Sommer und in der Vorweihnachtszeit statt. Dazu zählen Veranstaltungen wie das Kirchenmusikfest mit Chorkonzert, das Instrumentalkonzert sowie dem liturgischen Nachtgebet.

Sängerinnen & Sänger gesucht!

Der Kirchenchor ist eine lebendige Gruppe und sucht daher immer sangesfreudige Frauen und Männer, die sich in das Angebot und die dafür notwendige Probenarbeit einfügen mögen. Es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, bei der Probenarbeit zuzuhören oder an ihr - gerne auch probeweise, teilzunehmen.

Micha Bergsiek

Leiter des Kirchenchores