Gemeindeleben in der Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Frille umfasst vier Ortschaften, die in den drei Kommunen Bückeburg, Petershagen und Minden liegen. Darüber hinaus gehört die Gemeinde zwei verschiedenen Bundesländern an. Als 1946 das Fürstentum Schaumburg-Lippe seine staatliche Autonomie verlor und die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gegründet wurden, blieben nur der Ort Cammer und ein Teil des Ortes Frille dem neugegründeten Landkreis Schaumburg in Niedersachsen zugehörig. Die übrigen Ortschaften und seit 1971 auch der gesamte Ort Frille fielen dem heutigen Landkreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen zu.

Insgesamt erstreckt sich die Kirchengemeinde zwischen dem Schaumburger Wald im Osten und der Weser im Westen. Die südliche Grenze wird durch den Mittellandkanal markiert.

Vielfältige Angebote erwarten Sie

Die Kirchengemeinde bietet ein reichhaltiges Angebot im musikalischen Bereich.  Der Kirchen- und Posaunenchor gestalten die Gottesdienste mit,  sowie die beiden Chöre jährlich am 3. Adventssonntag ein gemeinsames Konzert veranstalten.

Neben der Krabbelgruppe und dem Seniorenclub findet sich in der Gemeinde Frille auch ein Kreis, der - ebenfalls zwei Mal jährlich - zum Frühstückstreffen für Frauen einlädt. Dann gibt es noch den Abendkreis der Frauen, sowie der Frauenkreis. Der monatlich stattfindende Kindergottesdienst richtet sich speziell an die "kleinen" Gemeindemitglieder.

Für die Jugend gibt es die Chance, durch den Konfirmandenunterricht und den 2018 gegründeten Jugendkreis "J 1" in der Gemeinde anzudocken und ein Stück Heimat zu finden.

Ein Event für alle Gemeindemitglieder gleichermaßen ist der Weihnachtsmarkt, der alle zwei Jahre, jeweils am ersten Adventssonntag, stattfindet.