Posaunenchor

Der Posaunenchor trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr zum Übungsabend im Gemeindehaus, an dem zur Zeit etwa 12 aktive Bläser teilnehmen. Geleitet wird er seit 2021 von Claes Barthold. 2007 hat der Posaunenchor Frille aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens das Schaumburg-Lippische Landesposaunenfest ausgetragen. 120 Bläser aus 14 Chören wirkten dabei mit.

Lobet den Herrn mit Posaunen (Psalm 150,3)

Die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in und außerhalb der Kirche gehört zu den vorrangigen Aufgaben des Posaunenchores. Aber ebenso selbstverständlich ist die Mitwirkung bei der Hoffeier zum Friller Erntefest, beim Laternenumzug der Grundschule, bei Gedenkfeiern am Volkstrauertag und zu anderen Anlässen. Bei Open-air-Gottesdiensten ist der Posaunenchor unverzichtbar.

Das Repertoire erstreckt sich von der Kirchen- und Volksmusik über klassische Instrumentalstücke bis hin zu zeitgenössischen Stücken mit Einflüssen aus dem Swing und der Filmmusik.

Natürlich kommt neben den Proben und Einsätzen auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Mitmachen erwünscht

Der Posaunenchor freut sich über neue Mitglieder und bildet alle 2 Jahre neue Jungbläser aus. Die nächste Ausbildung startet im Februar 2024. Mitmachen können Kinder ab der 3. Klasse aber auch Jugendliche und Erwachsene. Musikalische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich und die Ausbildung ist kostenlos.

Auch wer bereits Bläser ist, und im Chor mitspielen möchte ist herzlich willkommen.

Ihr wünscht euch den Posaunenchor bei der musikalischen Begleitung zum Beispiel einer Trauung? Sprecht uns gerne an!

Claes Barthold

Posaunenchorleiter